Andreas Hüging, Angelika Niestrath und Simona Ceccarelli

Das fantastisch fliegende Fundbüro

Anton hat es nicht leicht im Leben: immer hat er vor allem Angst… Die Welt ist aber auch ein unheimlicher Ort! Doch seine Mitschüler wollen das nicht verstehen und ärgern ihn ständig - vor allem Julian, der Star in Antons Klasse. Da ist es nur gut, dass Anton Fluser hat. Fluser ist sein kleiner, wilder und etwas hässlicher Hund, den er sehr lieb hat. Als Fluser ihm eines Nachmittags auf dem Weg zum Bäcker entwischt, gibt Anton alles, um seinen Hund wieder zu bekommen. Er sucht ihn überall und landet schließlich vor der Tür von Herrn Elmer. Der betreibt mit seiner Enkelin Alex ein Fundbüro für verlorene Herzensdinge. Und so geht das Abenteuer los, denn Alex nutzt für die Detektivarbeit ein fliegendes Bett und eine sprechende Kugel!

Angefangen bei den bunten Illustrationen zu den ulkigen Charakteren bis hin zu den kurzweiligen Erlebnissen, kann man mit dieser Geschichte nichts falsch machen! Gerade im Herbst, der magischen Jahreszeit von Hexen und Trollen, passt dieses Buch gut zu der gemütlichen Vorlesezeit im Bett oder auf dem Sofa. Und die fantasievollen Erfindungen erwecken sicher bei dem ein oder anderen kleinen Leser eigene Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Nachtischlampe, die auf Knopfdruck Waffelaroma zum Aufwecken verströmt?

Buchcover "Das fantastisch fliegende Fundbüro", cbj