Soledad Romero Marino und Montse Galbany

Geniale Fehler

Von glücklichen Unfällen & großartigen Missgeschicken

Wut macht kreativ? Zumindest im Fall des New Yorker Chefkochs George Crum trifft das absolut zu! Denn der sollte im Jahr 1853 für den Multimillionär Cornelius Vanderbilt Pommes Frites zubereiten. Leider waren die aber dem anspruchsvollen Gourmet nie dünn, würzig und knusprig genug - woraufhin der erboste Koch die Kartoffeln hauchdünn raspelte und extrem übersalzte. Das überraschende Ergebnis: Vanderbilt war begeistert - und für die Kartoffelchips begann eine weltweite Erfolgsgeschichte …

Vom Kaffee bis zum Feuerwerk, vom Champagner bis zum Penicillin, von der Mikrowelle bis zum Klettverschluss: Viele bahnbrechende Erfindungen basieren auf vorangehenden Ärgernissen und Misserfolgen! Farbenfroh illustriert und mit ganz kurzen Texten werden hier jeweils auf einer Doppelseite besonders interessante Ergebnisse von „Trial and error“ vorgestellt: witzig, anschaulich und - für Nachwuchsforscher/innen - durchaus motivierend!

Buchcover, Geniale Fehler, Knesebeck

© Knesebeck Verlag

Weitere Infos

Alter

6 bis 11 Jahre

geschrieben von

Soledad Romero Marino

illustriert von

Montse Galbany

übersetzt von

Ursula Bachhausen

Verlag

Knesebeck

Erscheinungsjahr

2022

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-95728-546-1

Preis

16,00 €

Themen

Historisches, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik, Tiere

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch

Jetzt spenden!