Medientipps & Aktionsideen für Leseclubs an inklusiven Grundschulen

Unterrichtsmaterial

In Leseclubs treffen sich regelmäßig Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren in einer freizeitorientierten Atmosphäre, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und kreative Aktionen mit Medien auszuprobieren. Die aktionsorientierten Gruppenangebote und die niedrigschwellige Medienausstattung lassen die Leseclubs zu einem besonderen Ort werden, an dem Kinder mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Kompetenzen und Interessen zusammenkommen können.

Die Stiftung Lesen möchte möglichst viele Kinder bei ihrem Bildungsweg unterstützen und startet deswegen gemeinsam mit der BNP Paribas Stiftung ein Pilotprojekt zur Einrichtung von Leseclubs an inklusiven Grundschulen. Die vorliegende Handreichung bietet Anregungen für Aktionen, die im Sinne eines weit gefassten Inklusionsbegriffs alle Kinder einbeziehen, die in einer diversitätsbewussten Gesellschaft besondere Unterstützung benötigen.

6 bis 12 Jahre

Klassenstufe

1 bis 7

Themen