Meine Sprachen und ich

Mit kunterbunten Sprachsilhouetten können die Kinder ihre verschiedenen Sprachen kreativ aufs Papier bringen. In welcher Sprache denken, fühlen, spielen … sie?

Das braucht ihr:

  • große Papierbögen, z. B. Tapetenbahnen 
  • Filzstifte 
  • Wasserfarben und Pinsel

Und so geht’s:

Jeweils ein Kind legt sich auf einen Papierbogen, ein anderes malt mit einem Stift seine Körpersilhouette nach. Alternativ lassen sich auch DIN-A4-Blätter mit vorgezeichneten Körperumrissen nutzen. Für jede ihrer Sprachen wählen die Kinder eine Farbe und malen den Umriss in den entsprechenden Farben aus: Welche Sprache hat mit welchem Teil ihres Körpers zu tun? Alle Bilder werden gemeinsam betrachtet. Die Kinder erzählen sich, welche Rollen die verschiedenen Sprachen spielen, z. B. „Mein Kopf ist orange, weil ich in Farsi denke.“ Bringt am besten ein vorbereitetes Beispiel mit. 
 

Aktionsidee „Meine Sprachen und ich"

© Stiftung Lesen

Weitere Infos

Alter

5 bis 12 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

ab 1 Kind

Aktionstyp

Schreiben & Dokumentieren, Basteln & Malen

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft

Jetzt spenden!