Minority Report

Filmbildung

Eine Welt ohne Verbrechen? Klingt verlockend! Science-Fiction-Autor Philip K. Dick hat sich damit 1956 in seiner Kurzgeschichte „Minority Report“ beschäftigt.

Der Zukunftsentwurf Dicks und Spielbergs filmische Umsetzung bieten eine Vielzahl von thematischen Anknüpfungspunkten – der Schwerpunkt im fächerübergreifenden Unterrichtsmaterial ab Klasse 10 liegt auf einer Auseinandersetzung mit Fragen um Schuld und Strafe, Justiz und Überwachung, Wahrheit und Wirklichkeit. Das Thema Zukunftsvisionen in Literatur und Film spielt ebenfalls eine große Rolle. Einige Arbeitsblätter stehen auch auf Englisch zur Verfügung.

Fox, 2002