Anna Woltz

Nächte im Tunnel

Wenn Ella sich selbst aus der Distanz betrachtet, sieht sie sich nur in schwarz-weiß. Ihr Leben in Farbe, ihr Leben vor der Polio-Erkrankung scheint so lange her zu sein wie die Zeit vor den Bombenangriffen auf London. Doch nun ist alles noch einmal anders geworden. Mit dem Jungen Jay, der von Betrügereien lebt und eine elendige Geschichte verschweigt, aber Ella einen sicheren Schlafplatz im Tunnel verschafft. Mit dem Mädchen Quinn, das die Taschen voller Familienjuwelen, Eltern aus Stein und den Kopf voll großer Pläne für ein Leben ohne Scheuklappen hat. Und mit Ellas kleinem Bruder Robbie, der auch den Krieg wie ein spannendes Abenteuer erlebt. Aber von Anfang an steht fest: nur drei von ihnen werden am Ende überleben …

Erschreckend aktuell, unglaublich dicht erzählt und - trotz der tiefen Einblicke in die Gefühle der Figuren - gänzlich ohne Pathos: Diese besondere Freundschaftsgeschichte vor historischer Kulisse kommt ganz nahe an die Leser/-innen heran, schont sie nicht und vermittelt doch so etwas wie Hoffnung. Und die beruht immer auf den Menschen, die auch in den schwierigsten Situationen einfach nur da sind!

Buchcover "Nächte im Tunnel", Carlsen

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

14 bis 16 Jahre

geschrieben von

Anna Woltz

übersetzt von

Andrea Kluitmann

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2022

Länge

224 Seiten

ISBN

978-3-551-58474-8

Preis

16,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Historisches, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Roman

als E-Book erhältlich

ja

Jetzt spenden!