Melanie Laibl und Lukas Vogl

SCHAU wie SCHLAU

Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Schon mal darüber nachgedacht, was die Natur so alles drauf hat? Seit Jahrmillionen tüftelt sie an Pflanzen, Kristallen und Lebewesen herum, um sie so gut wie möglich an ihre jeweilige Umgebung anzupassen. Da liegt es für findige Menschen doch nahe, die Ergebnisse abzukupfern und für eigene Zwecke zu verwenden: die Flugtechnik der verschiedenen Vogelarten, die die Pioniere der Luftfahrtechnik inspiriert haben, das Statikgenie der Spinnen, das z.B. in Dachkonstruktionen aufgegriffen wird, oder das Prinzip des Salzstreuers, das bei der Mohnkapsel abgeschaut wurde.

Die Wunder der Natur umgesetzt in ganz praktischen Erfindungen, die uns den Alltag erleichtern. Verpackt werden diese erstaunlichen Phänomene in ein hochinformatives Sachbilderbuch mit kurzen Textpassagen und vielen farbigen Zeichnungen. Gegliedert wird das Ganze in Kapitel wie „Filigrane Wunderwerker - Den Kieselalgen und Strahlentierchen nachgezeichnet“ oder „Fleißige Verbreiterinnen - Den Samen und Früchten nachgereist“. Und auch der Mensch wird als bionisches Vorbild gewürdigt, denn der dient z.B. Robotern als Ideengeber.

Buchcover "SCHAU wie SCHLAU", Tyrolia