Tom Percival

Sophias Sorge

Sophia ist ein fröhliches, neugieriges, unbekümmertes Kind - und einfach glücklich darüber, Sophia zu sein! Bis zu dem Tag, als sie die Sorge entdeckt. Die ist zunächst ganz klein und unscheinbar - aber sie begleitet Sophia von nun an überallhin: Die Sorge sitzt neben ihr im Lesesessel, auf der Schaukel, am Frühstückstisch und auf der Schulbank. Niemand außer Sophia kann sie sehen, obwohl sie immer größer wird und anscheinend nie wieder verschwinden will. Doch als Sophia auf einen einsamen Jungen im Park trifft, kann sie plötzlich auch dessen Sorge erkennen. Und weiß wenig später, wie man sie gemeinsam los wird …

Dem abstrakten Begriff der Sorge oder des geheimen Kummers wird hier eine Gestalt gegeben: ein undefinierbares, farbiges Knäuel, das nach und nach im (Kinder)alltag immer mehr Raum einnimmt. Um welche Sorge es dabei geht, ist völlig unwichtig! Worauf es ankommt, ist, wie man damit umgeht. Und das wird in diesem nachdenklichen, liebevoll illustrierten Bilderbuch nachvollziehbar vermittelt: zum Vorlesen, Betrachten, Erzählen und Austauschen! 

Buchcover "Sophias Sorge", Loewe

© Loewe

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

geschrieben von

Tom Percival

illustriert von

Tom Percival

übersetzt von

Sophia Zeitz

Verlag

Loewe

Erscheinungsjahr

2021

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-7432-1116-2

Preis

14,00 €

Themen

Ernstes, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!