Carola von Kessel und Lisa Apfelbacher

75 supercoole Experimente rund um Wetter & Klima

Wie wird das Wetter morgen? Braucht man Gummistiefel oder doch den Sonnenhut? Das Wetter hat nicht nur auf uns und unser Leben großen Einfluss. Nein, auch Tiere und Pflanzen sind abhängig von genügend Wasser und Sonnenschein. Und auch wenn das Wetter sich punktuell schnell ändern kann, so sind doch zeitliche und regionale Trends zu erkennen - auch bekannt als das Klima. Da kommt natürlich gleich die Frage auf: Was ist das Klima überhaupt? Was ist der Untscheid zwischen Wetter und Klima? Und wie verändert sich beides? Um Klima und Wetter besser erklärbar und vor allem greifbar zu machen gibt es hier insgesamt 75 Experimente rund um Wetter, Wetterphänomene und Auswirkungen von Sonnenstrahlen oder Niederschlag.

75 Experimente auf 75 kleinen Kärtchen. Perfekt um sich passende Projekte auszusuchen und überall mit hinzunehmen, denn sie passen in jeden Rucksack oder Jackentasche. Mit einer Materialliste und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist schnell ersichtlich, welcher Aufwand entsteht und in welcher Form das Projekt realisiert werden kann. Und auf der Rückseite der Karten wird erklärt, was genau denn da passiert und wie genau die eigenen Beobachtungen mit dem Wetter und dem Klima zusammenhängen.
Auch sehr hilfreich: Kleine Piktogramme zeigen an, ob das Experiment bei Sonnenschein, bei Winterluft, nur draußen oder unter Aufsicht von Erwchsenen durchgeführt werden sollte. Zusammen mit dem Glossar kann die nächste Projektwoche zu Wetter und Klima starten!

Spielcover "75 supercoole Experimente rund um Wetter & Klima" , moses