Ab geht die Post!

Wilma Waschbär hat einen ganz vorzüglichen Käsekuchen gebacken und will nun ihren Freund Max Maus einladen. Schließlich wissen doch alle: Gemeinsam schmeckt Kuchen gleich nochmal so gut! Schnell ist die Einladung an Max geschrieben und verschickt, doch nanu! Der Brief kommt gar nicht bei Max an! Briefträger Horst, seines Zeichens Hase, muss zunächst an vielen Briefkästen halt machen, bevor er Max Maus findet. Und alle kleinen und großen Lesefans können ihm dabei helfen!

Vielleicht erinnert sich die ein oder andere vorlesende Person noch an das Spiel "Kinderpost", bei dem man eine Post eröffnen und nach Belieben Briefe schreiben und frankieren konnte. Dieses Prinzip kommt (etwas abgewandelt) auch in diesem wunderbaren Bilderbuch zum Tragen. Denn hier dürfen die kleinen Zuhörer*innen den adressierten Brief immer einen Briefkasten weiterschicken und dann mit Spannung hören, ob der Brief endlich sein Ziel erreicht hat. Wer bekommt da nicht total Lust auf einen Entdeckungssapziergang rund um Briefkästen, Packstationen und Co.?

Buchcover "Ab geht die Post!", Oetinger