Rob Lloyd Jones und Sean Longcroft

Aufklappen und Entdecken: Fußball

Mit über 250 Millionen "Mitspieler*innen" ist Fußball die beliebteste Sportart der ganzen Welt! In Deutschland wird sie seit 150 Jahren gespielt. Die Begeisterung ist kein Wunder, sind die Spielregeln doch so verständlich, dass jeder und jede mitspielen kann! Zudem ist die Sportart sehr facettenreich: Die Menschen in Brasilien spielen z. B. auf Betonplätzen, während anderswo Gras oder Hartplätze verbreiteter sind. Große Fußballstars werden in ihren Vereinen stets umjubelt. Dabei arbeiten natürlich nicht nur die Profis dort, sondern auch Gärtner*innen, Maskottchen, Getränkeverkäufer*innen und viele mehr. Sie alle sorgen dafür, dass die Fans viel Spaß beim Anfeuern ihrer Mannschaft haben und sich hoffentlich über Tore freuen können!

Besonders wissensdurstige Fußballfans können in diesem wimmeligen Sachbuch noch einige interessante Fakten rund um das "runde Leder" mitnehmen. Wer weiß schließlich aus dem Kopf, wie viele Fußballvereine es auf der ganzen Welt gibt? Und alle Kinder mit dem Berufswunsch "Profi-Fußball" sollten am besten schon vor dem Start der Karriere wissen, wie sie entdeckt werden können und wie viele Stunden ein Profi in der Woche trainiert. So eignet sich dieses Buch hervorragend als Lektüre vor dem nächsten Public Viewing oder in der Verschnaufpause neben dem Platz!

Buchcover "Aufklappen und Entdecken: Fußball", Usborne