Charlotte Inden

Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger

Kleine Geschichten zum Vorlesen

Drei Kerzen auf Oskars Geburtstagskuchen: Das heißt, er ist jetzt schon ganz schön groß. Und sagt zum Beispiel nicht mehr Fuftallönge statt Luftballons. Aber trotzdem gibt es natürlich jeden Tag ganz, ganz viele neue Dinge zu entdecken und zu lernen: Dinge zum Lachen, zum Staunen, zum wütend werden, zum Diskutieren und zum Ausprobieren. Und manchmal auch zum Zweifeln oder Traurigsein. Darf man sich zum Beispiel wehren, wenn einen Leonie im Kindergarten mal wieder ganz fest gehauen hat? Und muss Oma wirklich wieder nach Hause fahren, obwohl Oskar und sein Plüschtiger Theo sooo gerne mit ihr Bilderbuch lesen? Doch viel Zeit zum Grübeln bleibt wirklich nicht: Schließlich muss ja auch noch in Urlaub gefahren, in den Zoo gegangen, Weihnachten gefeiert und ... der nächste Geburtstag begangen werden!

Vorleseminiaturen aus dem wirklich wahren Leben der 3-jährigen: Liebevoll beobachtet, einfach erzählt und stimmig von kleinen Zeichnungen begleitet. Perfekt für das abendliche Vorleseritual, wenn die jüngsten Leser*innen Oskars Alltagsabenteuer als Erzählanlass für die eigenen aufregenden Erlebnisse während des vergangenen Tages nutzen können.

Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger