Rachel Poliquin und Clayton Hammer

Das Museum der unnützen Körperteile

Warum du heute noch Weisheitszähne, Schluckauf oder Gänsehaut bekommst

Eine Museumsführung werden ja einige der jungen Leser*innen schon einmal erlebt haben. Aber auch eine, die - äußerst kundig - von einem Weisheitszahn geleitet wird? Wohl eher nicht! Das ist sehr schade, denn dieser spezielle Museumsführer hat unglaublich viele, spannende und schier unglaubliche Dinge darüber zu berichten, was sich in unserem Körper im Laufe der Evolution alles verändert hat - und was ohne (ersichtlichen) Nutzen von der ehemaligen "Ausstattung" übriggeblieben ist. Auf den ersten Blick weiß wohl schließlich niemand Sinn und Zweck von Rudimenten wie Weisheitszähnen, abspreizbaren Großzehen oder dem kleinen rosa Punkt im äußeren Augenwinkel zu erkennen. Nach diesem Museumsbesuch der besonderen Art hingegen betrachtet man sogar den lästigen Schluckauf oder die unerklärliche Gänsehaut mit ganz anderen Augen …

Wissensvermittlung mit Witz: ein großer Trend auf dem Kindersachbuchmarkt! Hier wird mit einem originellen Konzept und schrägen Illustrationen ein durchaus komplexes Thema auch jüngeren Leser*innen sehr anschaulich und höchst unterhaltsam vermittelt. Wobei die Großen da ohne Frage auch noch etwas lernen können!

Buchcover "Das Museum der unnützen Körperteile", Knesebeck

© Knesebeck

Weitere Infos

Alter

8 bis 11 Jahre

geschrieben von

Rachel Poliquin

illustriert von

Clayton Hammer

übersetzt von

Cornelia Panzacchi

Verlag

Knesebeck

Erscheinungsjahr

2024

Länge

80 Seiten

ISBN

978-3-95728-793-9

Preis

18,00 €

Themen

Historisches, Lustiges, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik, Tiere

Kategorie

Sachbuch

Jetzt spenden!