Wer sagt, dass Hunde sich nicht gerne mit Buchstaben beschäftigen? Jeder Lesehund, der gerne apportiert, hat sicher viel Spaß an dem Herumtragen einzelner Buchstaben. Und was dem Lesehund gefällt, das motiviert sich auch die Kinder zur (ersten) Auseinandersetzung mit der Welt der Buchstaben und Wörter!
Das braucht ihr:
Und so geht's:
Der Hund sollte Gegenstände sicher apportieren können und idealerweise auch gelernt haben einzelne Gegenstände aus einer Tasche zu holen. Ansonsten legt man einfach mehrere Buchstaben nebeneinander und lässt den Hund die Buchstaben einzeln bringen. Wenn der Hund den Buchstaben bringt, dürfen die Kinder Wörter sagen, die mit dem apportierten Buchstaben anfangen. Das kann nach der Reihe oder zufällig passieren. Dann bringt der Hund den nächsten Buchstaben und das Spiel geht von vorne los.
Wenn der Hund besonders gut apportieren kann und die Kinders bereits gut kennt, können statt der Hundeführerin/dem Hundeführer die Kinder den Hund mit den Buchstaben rufen. Dann kann das Kind, dass gerufen hat die Wörter nennen.
© Stiftung Lesen
Alter
4 bis 10 Jahre
Aufwand
mittel
Gruppengröße
bis zu 5 Kinder
Aktionstyp
Spielen & Bewegen
Themen
Lustiges, Tiere