Pete Oswald und Jory John

Der kluge Keks

Für den kleinen Keks ist jeder neue Schultag eine gruselige Vorstellung. Immer sind die anderen Backwaren schneller und beantworten die Fragen der Lehrerin besser als er. Bei den Klassenarbeiten kann er lernen so viel er will, seine Noten bleiben schlecht. Wie ein verlorenes Schiff in tosender See oder eine kleine Ameise vor einem riesigen Mühlstein fühlt er sich. Eines Tages jedoch bekommt er eine besondere Hausaufgabe und fragt sich dank dieser: Kann ich wenig Erfolg in Mathe oder Deutsch haben und trotzdem intelligent sein?  

Stundenlang gelernt und schon wieder eine schlechte Note bekommen! Das kennen manche Kinder nur zu gut und was danach kommt, dass wissen sie auch. Die Fragen der Lehrkräfte, wieso es denn schon wieder nicht gereicht hat, die Aussagen der Freunde, dass "sie gar nicht lernen mussten, weil es so leicht war" und der eigene Knoten im Bauch, weil man selbst nicht versteht, wieso das so ist. All das kann zu wenig Selbstbewusstsein führen. Mithilfe des Kekses, der am Ende zurecht der kluge Keks genannt wird, erfahren Kinder, dass Intelligenz nicht nur eine Frage der Schulnoten ist!

Buchcover "Der kluge Keks", Adrian

© Adrian

Weitere Infos

Alter

4 bis 8 Jahre

geschrieben von

Pete Oswald

illustriert von

Jory John

übersetzt von

Luise Richter

Verlag

Adrian

Erscheinungsjahr

2023

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-985851-22-5

Preis

12,95 €

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch, Reihe

Jetzt spenden!