App-Tipps

Die große Wörterfabrik

Über die App
Vom Wert der Worte und dem behutsamen Umgang mit ihnen

Die Bilderbuch-App basiert auf dem Buch „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo und ist mit wenigen interaktiven Elementen ausgestattet. Es ist eine zauberhafte Geschichte über Wörter und die Kraft der Sprache, die sich für Groß und Klein eignet.

Paul und Marie leben in einem Land, in dem die Menschen sehr wenig reden. Um Wörter aussprechen zu können, muss man sie vorher schlucken. Und die wirklich guten Wörter sind teuer. Paul würde Marie gern sagen, dass er sie lieb hat, doch dafür hat er nicht genug Geld. Auf der Reise durch dieses Land entdecken eure Kinder lustige Wörter, schöne Wörter, vergessene Wörter, Grußformeln, Reime oder böse Wörter. Manchen Wörtern können sie in einer anderen Sprache lauschen. In der Mülltonne finden sich schon mal die Silben wertloser Wörter, die sie zusammensetzen müssen. Manch günstige Wörter gibt es hingegen im Schlussverkauf. Wer geschickt ist, fängt sich Wörter mit einem Schmetterlingsnetz.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält:
• die Geschichte als Bilderbuchfilm
• Geschichte mit kleinen interaktiven Spielelementen auf 15 Seiten
• Sprachauswahl: Deutsch, Englisch, Französisch

Unser Fazit
Besonders schön gestaltete App über das Land der Wörterfabrik und den Wert der Sprache

Die Geschichte dieser App nimmt euch mit in das Land der Sprache. Sie lädt dazu ein, mit eurem Kind über Wörter und Sprache ins Gespräch zu kommen. Die bezaubernde Gestaltung mit den ausgewählten interaktiven Elementen passt wunderbar zu der ebenso außergewöhnlichen Geschichte.

(Vor-)Lesegeschichte zum Thema Sprache
Im Hauptmenü gibt es die Option, sich vorab einen Film anzusehen, der die Geschichte über Paul und Marie sowie den Wert der Sprache im Land der Wörterfabrik erzählt. Hervorzuheben ist die besondere Auswahl der Wörter. Sie hebt sich deutlich von anderen Anwendungen ab und bietet damit einen zusätzlichen Anreiz. Die Buchgrundlage wurde 1:1 abgebildet.

Die App ist geschmackvoll und ansprechend gestaltet, die Animationen sind ruhig und ergänzen die Geschichte sinnvoll. Auch wenn die Gestaltung kindgerecht ist, lädt die Aufmachung ebenso Erwachsene ein, in die Geschichte einzutauchen.

Anpassung an Lese- und Sprachniveaus möglich
Die Bilderbuch-App ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch nutzbar. Sowohl die Audiospur als auch die Texte lassen sich ausblenden. Auf diese Weise könnt ihr die Geschichte an verschiedene Lese- bzw. Sprachniveaus anpassen.

Der einzige Nachteil ist, dass ihr in der Seitendarstellung nur vorwärts wischen, aber keine Seite zurückblättern könnt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist prima.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten