Marit Larsen und Jenny Løvlie

Eine Handvoll Freundschaft

So viele Häuser gibt es in der Stadt, mit so vielen Dächern, Türen, Fenstern, Türklingeln und … Geheimnissen. Und es gibt Agnes: Die kennt sie alle! Denn hier wohnt sie schon die ganzen fünf Jahre ihres Lebens. Und sie weiß genau, wer hier das Brot backt, wer Krach macht und wer mit dem Besen an die Decke klopft, wann die Vögel Hunger haben oder wo die perfekte Pfütze zu finden ist. Doch eines Tages ist da dieses fremde Mädchen, das mit Sack und Pack in Agnes‘ Haus einzieht - und im Nu weiß, wie sie die Vögel an ihre Fensterbank lockt, wann Amadeus zum Gassi gehen abgeholt werden muss oder dass Emilia gerne ihre Zeitung gebracht bekommt. Sind all die Geheimnisse von Agnes jetzt nichts mehr wert?

Die zauberhaften, kleinteiligen Illustrationen verdeutlichen die Gefühle der Buchheldin, geben eigenständig die Handlung wieder und bieten jede Menge Erzählimpulse. Die besondere Freundschaftsgeschichte erschließt sich so auch Kindern, die dem poetischen Text noch nicht folgen können. Und die wimmelig-bunten Einbandinnenseiten können bestens zum Entdecken, Benennen und dem Wortschatzaufbau genutzt werden.

Buchcover "Eine Handvoll Freundschaft", Oetinger