App-Tipps

"Facts & Fakes 2"

Über die App
Gemeinsam gegen Falschmeldungen

Ein Smartphone in einem Smartphone? Willkommen in der Simulation! „Facts & Fakes 2“ ahmt als Spielwelt die grafische Nutzungsoberfläche eines Smartphones nach. Neben quasi-Browser und „Mini-Spiel“-App gibt es auf dem simulierten Gerät auch „WhatsOn“ – eine Messaging-App. Hier findet ein (vorprogrammierter) Chat mit virtuellen Teammitgliedern statt und Chatbot Leo erklärt uns, in welcher Anwendung der jeweils als nächste zu prüfende „Fall“ zu finden ist. Immer das Ziel: In kurzweiliger Detektivarbeit Falschnachrichten und Verschwörungserzählungen zu entlarven und dubiose Werbemaschen, u.a. von Influencer*innen zu erkennen. 

  • Ein Smartphone "zum Üben": Eine glaubhaft simulierte Nutzungsoberfläche 
  • Gelungene Sprachausgabe für Quellentexte
  • Multimediale Inhalte, passend zu den "Fällen": Text- & Sprachnachrichten, Videos, Nachrichtenportale
  • 7 Minispiele: Von "Schlagzeilen-Swipe" bis "Suchmaschinen-Chaos" 
  • Glaubhafte Darstellung von Meinungen und Fakten im Netz zu aktuellen Themen (u.a. Ernährung, Umweltschutz) 
  • Virtuelle Trophäen, die für gelöste Fälle belohnen (u.a. Bildanalyse, Recherche) 
Unser Fazit
Medienkompetenz zum Mitnehmen: Was ist eine verlässliche Quelle?

Im Web und insbesondere in sozialen Medien konkurrieren Influencer*innen, Journalist*innen, aber auch politische Agitator*innen um die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen – unabhängig von deren Alltag. Je nach Motivlage nehmen es Autor*innen mit Fakten nicht so genau: Regelmäßig verbreiten sich so Desinformationen durch Teilen, Liken und Kommentieren rasend schnell und scheinbar unkontrolliert. 
Eine kompetente Mediennutzung in Bezug auf die Verlässlichkeit von Quellen ist daher zentral, um selbstbestimmt am Social Web teilzunehmen. „Facts & Fakes 2“ bietet Schüler*innen der Sekundarstufen ein sicheres Versuchslabor zur Auseinandersetzung mit glaubhaft präsentierten Fakten und Meinung, die in realitätsnahen Informationsumgebungen (Blogs, Videokanäle, Websites) zu finden sind. Spielerisch, aber ohne die tatsächlichen digitalen „Handwerkszeuge“ aus Textsuche und Quellenprüfung von ihren realen Pendants zu entfremden, kann in der App das Checken von Fakten eingeübt werden. Lebendig macht die Spielerfahrung der Chat, in dem die virtuellen Teammitglieder den Spielenden nie die richtigen Lösungen vorschlagen, sondern scheinbar lebhaft mitdiskutieren. Digitale Kursmaterialien flankieren die App, um sie im Unterricht gewinnbringend einzusetzen.

So haben wir getestet
Inhalt
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten
Weitere Infos

Anbieter

Deutsche Telekom Stiftung

Preis ab Preis zum Zeitpunkt der Prüfung

kostenfrei

Alter

10 bis 16 Jahre

Kompetenzbereich

Leseflüssigkeit, Textverständnis, Wortschatzerweiterung, Zuhören

Themen

Alltagsthemen, Beruf & Wirtschaft, Ernstes, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Sprachen

Deutsch

Die App beinhaltet Werbung

nein

Offline-Nutzbarkeit

ja

Kategorie

App

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