Jonas Kozinowski

Alles zu WM, EM, Spielern, Rekorden und Co

Fußball - das ist so viel mehr als ein schwarz-weißer Ball und zwei Mannschaften mit jeweils elf Menschen! Es ist Kunst, die sich in den Choreografien der Fankurven zeigt, es ist Leidenschaft und es sind sportliche Extremleistungen. Aber auch Gewalt im Stadion, übertriebene Fan-Liebe und Korruption der großen Organisationen gehören leider dazu. Bei so einem komplexen Thema braucht es daher viel Wissen! Zum Beispiel über die besten Torhüter*innen der Welt: Hope Solo verteidigte in 202 Spielen das Tor ihrer Mannschaft und Manuel Neuer wurde fünfmal zum Welttorhüter des Jahres gewählt!

Spätestens zur EM 2024 gibt es wieder 84,7 Millionen Bundestrainer*innen der deutschen Männer-Nationalmannschaft. Schließlich begeistert Fußball eingefleischte Superfans und Sportinteressierte gleichermaßen. Was ist ein Derby? Wie wird man Einlaufkind und gibt es zwischen Vereinen auch mal Freundschaften? Hier finden alle Fußballverrückten Antworten auf diese und mindestens 111 weitere Fragen und zwar zusammengestellt von der landesweit bekannten Fußball-Zeitung - dem Kicker!

Buchcover "Fussball", Kosmos