Clive Gifford und Gosia Herba

Geniale Power-Pflanzen

Vorbilder für unsere Zukunft

Immer wieder versuchen geniale Köpfe der Welt Lösungen und neue Ansätze für die unterschiedlichsten Probleme und Sachverhalte zu finden. Wie kann man die Welt sicherer, nachhaltiger und auch effizienter gestalten? Einige schauen sich dazu in der Natur um, denn da warten bereits geniale Lösungen - man muss nur genau hinschauen. Warum geht z. B. eine Pomelo nicht kaputt, wenn sie mit ihren knapp zwei Kilo vom Baum auf die Erde fällt? Und warum sinkt das Blatt der Amazonas-Seerose nicht, wenn ein siebenjähriges Kind darauf steht? Ganz einfach: Weil die Natur so faszienierend wie genial ist und die Pflanzen sich optimal an ihre Umgebung anpassen! Das kann man doch nutzen? Wenn eine Pomelo bei einem Sturz nicht kaputt geht, dann sollte man vielleicht eine beim nächsten Fahrradausflug auf den Kopf ziehen! Naja vielleicht reicht es auch, wenn Wissenschaftler den Trick dahinter verstehen und die Struktur auf die Helme übertragen … Ein Pomelo-Superhelm sozusagen!

Ähnlich der Pomelo oder der Amazonas-Riesen-Seerose gibt es viele weitere Pflanzen, deren Tricks und Strukturen von schlauen Köpfen für neue Ansätze verwendet wurden. Ein Paradebeispiel ist da beispielsweise der Klettverschluss, der von der Klette inspiriert wurde. Aber nicht nur ihre Strukturen sind interessant - manche Pflanzen können bei genauerer Betrachtung die Lösung für Energieprobleme bereithalten oder uns in Sachen Nachhaltigkeit den Schubs in die richtige Richtung geben! Lasst uns also die Flora der Erde entdecken und uns von Bambus, Mimose, Akazie und Co. inspirieren! Für uns und eine bessere Zukunft!

Buchcover "Geniale Power-pflanzen", E.A. Seemanns Bilderbande