Anna Bartosik und Asia Gwis

Gesundheit!

Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Hinweise auf Arzneien und Heilbehandlungen findet man bereits bei Höhlenmalereien oder in den Papyrusrollen des alten Ägypten. Meist wurde in der Pflanzenwelt nach wirksamen Mitteln gesucht, die gesundheitliche Leiden zu lindern vermochten. Der große Durchbruch der Medizin erfolgte im 19. Jahrhundert und inzwischen gibt es Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten, die früher als unheilbar galten. In diesem anspruchsvollen, mit vielen farbigen Illustrationen ergänzten Sachbuch für eine breite Altersgruppe wird die Geschichte der Medizin nachgezeichnet: in Kapiteln wie „Physiologie: Woher man weiß, warum etwas schmerzt“, „Ansteckende Krankheiten: Der Kampf gegen Viren und Bakterien“ oder „Medizin heute: Die Zeit der Medizin für besondere Aufgaben“.

Für leseaffine und vertieft interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene ein echter Fundus an spannenden Informationen: zu historischen Hintergründen, berühmten Mediziner/-innen, der Anatomie des Menschen und einer Vielzahl von Heilverfahren. Kein Buch zum „Durchlesen“ - aber eine Quelle für fundierte Informationen zu einer Vielzahl von Themen rund um die Medizin von früher und heute.

Buchcover "Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute", Knesebeck