Daniel Fehr und Miriam Zedelius

Jeden Tag Geburtstag

Susan kann es kaum glauben: Tatsächlich hat sie ihren Papa mit ihrem immer und immer wieder geäußerten Wunsch, jeden Tag Geburtstag zu haben, offenbar derartig zermürbt, dass er nachgegeben hat. Und jetzt … hat Susan täglich Geburtstag! Inklusive Geburtstagskuchen mit Kerzen, Piraten-Einhorn-Party mit ihren Freund*innen und sogar dem heiß ersehnten Pony. Die Geburtstagsüberraschungen finden aber damit keinesfalls ein Ende - es wird gefeiert, was das Zeug hält: im Hinterhof, im Keller, sogar auf dem Dach, und mit solchen Bergen von Geschenken, dass Susan kaum noch ihr Zimmer betreten kann. Ein wahrhaft endloses Vergnügen. Oder etwa nicht?

Eventuell würden einige der kleinen Leser*innen den Geburtstagsmarathon sogar noch etwas länger aushalten als die Buchheldin. Susans Event- und Geschenkeüberdruss wird aber dennoch absolut nachvollziehbar und - trotz deutlich erhobenem pädagogischem Zeigefinger - mit echtem Unterhaltungswert rübergebracht. Die geburtstagsfestbunten Illustrationen mit vielen lustigen Details und die unbestreitbare Anknüpfung an die Lebenswirklichkeit vieler Kinder machen diese schöne Papa-Kind-Geschichte zu einem lohnenden Vorlesespaß. Man kann eben auch von allem … zuviel haben!

Buchcover "Jeden Tag Geburtstag", Tulipan

© Tulipan

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

geschrieben von

Daniel Fehr

illustriert von

Miriam Zedelius

Verlag

Tulipan

Erscheinungsjahr

2024

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-86429-594-2

Preis

16,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Jahreszeiten & Feste, Lustiges, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!