Franziska Ludwig
Nach welchen Eigenschaften, Besonderheiten, Erfahrungen, Gefühlen oder auch Eigenheiten kann man Gruppen von Menschen und anderen Wesen definieren?
Ganz einfach: nach unendlich vielen! Natürlich unterscheiden sich ein Roboter, eine Biene oder der Vampir Vlado erheblich von scheinbar unspektakulären Figuren wie Yara, Jürgen, Dieter oder Gerlinde.Aber wenn man sie nun jeweils unter Ordnungskriterien wie „Alle, die etwas Rotes tragen“, „Alle, die nachts unterwegs sind“, „Alle, die vor etwas Angst haben“ oder gar „Alle, die besondere Sachen machen, wenn sie mal müssen“ zusammenfasst, ergeben sich zahllose neue Gruppierungen. Über diese erfahren wir Seite für Seite Fakten, Geschichten und Geschichtchen, die wiederum Neugier entfachen:
Warum sammelt etwa Gerlinde ausgerechnet Klopapier und Hund Rudi … Flöhe? Pinkelt Esra wirklich ins Wasser des Schwimmbeckens? Und ist es nicht spannend, wie viele der Figuren definitiv keine Zucchini essen?
All die ganz und gar unterschiedlichen Figuren, die dieses wunderbare (Bilder-)Buch zum Thema Vielfalt bevölkern, haben etwas gemeinsam? Diese Frage hat sich nicht nur die Autorin und Illustratorin selbst gestellt – sie regt auch mit der Seite-für-Seite neuen Aufstellung von Kriterien, nach denen man die kunterbunten Gestalten sortieren könnte, alle kleinen (und großen) Leser*innen zum Nach- und Weiterdenken an.
Und das mit feinem Gespür für schrägen Witz und durchaus ernsthafte Themen! Übliche Klassifizierungsansätze wie Alter oder Größe, nach denen die Akteure auf den Vor- und Nachsatzseiten aufgestellt werden, wirken da jedenfalls schnell vollkommen uninteressant …
© Klett Kinderbuch
Alter
4 bis 7 Jahre
geschrieben von
Franziska Ludwig
Verlag
Klett Kinderbuch
Erscheinungsjahr
2025
Länge
64 Seiten
ISBN
978–3-95470-314-2
Preis
18,00 €
Themen
Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft
Kategorie
Sachbuch, Bilderbuch, Wimmelbuch