Andrea Bertschi-Kaufmann

Literarische Bildung: neu im Fokus

Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I

Literaturunterricht weckt Neugier auf aktuelle Themen und unterschiedliche Medien. Geschichten bieten Einblicke in vielfältige Lebenswelten und können Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben unterstützen.

Die Autorin stellt vor diesem Hintergrund Ideen für die Gestaltung eines innovativen Unterrichts vor, der neben kanonischen Texten auch aktuelle Kinder- und Jugendbücher sowie digitale Literaturangebote mit einbezieht. Durch ein abwechslungsreiches Unterrichtsmodell, das auch multimediale Ansätze implementiert, kann das Interesse an der Auseinandersetzung mit literarischen Texten gefördert werden. Konkrete Praxisvorschläge wie das Aufbauen eines eigenen Literaturblogs werden hier mit ergänzenden Ideen zur Textauswahl abgerundet. Darüber hinaus werden Verfahren zur gezielten Förderung bestimmter Kompetenzen vorgestellt.

Das Fachbuch ermöglicht einen kontextualisierten Zugang zu aktuellen Forschungsbeiträgen zum Lesen und zur Literatur und baut auf dieser Grundlage ein individualisierbares Gerüst aus praxisnahen Methoden und Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I und den stufenübergreifenden Unterricht auf.

Buchcover "Literarische Bildung: neu im Fokus", Klett Kallmeyer