Monika und Mingus

Kater Mingus ist verliebt! Und zwar in Monika: die wunderschöne, rot getigerte Katze von nebenan. Aber leider hat Monika so gar kein Interesse an dem schwarzen Kater…. Auch dann nicht, als dieser ihr erst seine ganze Aufmerksamkeit und dann sogar seine Beute schenkt! Doch -plötzlich!- hat Mingus DIE zündende Idee und beide werden gemeinsam glücklich.

Dieses unaufgeregte Buch ist vor allem für die Kleinsten sehr gut geeignet. Die Bilder sind klar strukturiert und kommen ohne viel Schnick Schnack aus. So entsteht bei den Lesenden kein Gefühl der Überfordeung und alle können sich auf die wunderbar geschriebenen Reime fokussieren. Und das Beste: Die Geschichte kann schon bald mitgesprochen und dann quasi alleine "gelesen" oder "vorgelesen" werden. Eine Errungeschaft, die viele Kinder stolz macht und daher sowohl für die Selbstwirksamkeit als auch für die Sprach- und Leseförderung förderlich ist.

"Monika und Mingus", Gerstenberg