Einen Hund an der Leine führen, das hört sich für viele Kinder und Erwachsenen so spielend leicht an. Zumindest so lange, bis der Hund seine eigenen Pläne durchsetzen will. Denn dann braucht es mehr als die Leine um in Verbindung zu sein. In dieser Aktionsidee lernen Kinder mit Hilfe ihrer Körpersprache, klaren Zeichen und etwas Selbstbewusstsein eine ganz neue Form der Kommunikation!
Das braucht ihr:
Und so geht's:
Die Kinder üben mit dem Hund erste Kommandos wie „Sitz!“ oder „Bleib!“. Wenn das klappt, Kann ein kleiner Parcours aufgebaut werden. Je nach Interessen des Hundes kann dieser zum Beispiel aus kleinen Sprunghürden, Slalomstrecken oder kleinen Kunststücken bestehen. Dann geht es an die Bewältigung des Parcours und die Kinder können in Absprache mit der Fachkraft überlegen, ob sie mit oder ohne Leine starten wollen. Die Kinder erleben sich mit dem Hund gemeinsam als eigenverantwortliches Team und werden durch die Planung der Aufgaben in ihrem selbstständigen Denken sowie ihrer Problemlösefähigkeiten bestärkt. Dabei ergeben sich neben einer Menge Stolz nach dem erfolgreichen Parcours auch viele Fragen, die zum Philosophieren einladen: Wann klappt der Parcours besonders gut? Wann gebe ich am besten Leckerli? Brauchen wir als Team überhaupt Leckerli oder motiviere ich den Hund auf andere Weise?
© Stiftung Lesen
Alter
5 bis 8 Jahre
Aufwand
hoch
Gruppengröße
bis zu 3 Kinder
Aktionstyp
Spielen & Bewegen
Themen
Lustiges, Tiere