Katja Reider und Antje Flad

So viel Mut, steht dir gut!

Eigentlich ist der kleine Hase gar nicht mehr klein, sondern groß und kann auch schon alleine nach Hause gehen. Doch hat da nicht gerade etwas im Gebüsch geraschelt? Obwohl der kleine Hase versucht, tapfer zu sein, steigt die Angst in ihm herauf. Doch schnell wird klar, das Geraschel im Gebüsch kommt von der kleinen Maus, und die ist nicht nur ganz und gar ungefährlich, sondern kennt auch noch einen superguten Trick gegen Angst! Ob Licht, Zauberspruch oder Glücksbringer – auch die anderen Tiere haben ihre ganz eigenen Tricks gegen die Angst. Da ist der Hase gar nicht allein mit seinen Gefühlen. Ja, er erkennt sogar, dass Angsthaben etwas ganz Normales ist! Und wenn sogar das selbstgemalte Anti-Albtraum-Quatschbild nicht mehr hilft, ist Mama nicht weit, die den kleinen Hasen in eine sichere Umarmung schließt.

Eine einfühlsame Geschichte zum Thema Angsthaben, die neben den Tipps und Tricks auch noch Hinweise für die Eltern beinhaltet. So kann man sich z. B. zusammen einen Zauberspruch ausdenken, der Mut verleiht, oder man sucht gemeinsam mit dem Kind ein Nachtlicht aus. Man kann sich natürlich auch sein ganz eigenes kleines Ritual ausdenken. Ein tolles Buch, um – gerade bei (nächtlicher) Angst – mit Kindern ins Gespräch zu kommen und sie in dieser Phase zu begleiten.

Cover; So viel Mut, steht die gut; Loewe