Saskia Gwinn und Ana Albero

Wer erforscht die Welt?

Lerne 24 echte Wissenschaftler*innen und ihre Berufe kennen

Schon der Einstieg in diesen Sachbuch-Comic ist originell: Mutter und Sohn betrachten das Buch und tauschen sich über die Inhalte aus. Und die sind wirklich spannend! 24 Wissenschaftler*innen werden bei ihrer Arbeit gezeigt: von den Paläontolog*innen, die seit langer Zeit überall auf der Welt nach Dinosauriern und anderen Tieren suchen und dafür sorgen, dass wir alle sie dann im Museum bestaunen können, über Meeresbiolog*innen, die sogar mit Haien schwimmen und sich um den Schutz unserer Ozeane bemühen, bis zu Astrophysiker*innen, die das Weltall erforschen und tatsächlich herauszufinden versuchen, ob man irgendwann schneller als das Licht durch den Weltraum fliegen oder sogar Zeitreisen unternehmen kann!

Neugier ist eine wesentliche Grundlage erfolgreichen Lernens! Hier wird Neugier auf Wissenschaft schon bei den Jüngsten geweckt: mit witzigen Comic-Bildern, die auf jeder Doppelseite von der aufregenden Arbeit all derer erzählen, die viel Geduld aufbringen und Rückschläge akzeptieren müssen, Abenteuer in aller Welt erleben oder in einem Labor forschen und … scheinbar Unmögliches möglich machen. Kurz und knapp, mit vielen Impulsen für Gespräche, mehr-wissen-Wollen und das Entdecken neuer, eigener Interessen. Denn das Potenzial für die Erforschung der Welt steckt in uns allen!

Buchcover "Wer erforscht die Welt?", Prestel