Meike Töpperwien und Anna Taube

Wer holt dich von der Kita ab?

Wer mag heute wohl vor der Kita-Tür stehen, um die Kinder abzuholen? Das ist deshalb eine spannende Frage, weil die Antwort einem auch eine ganze Menge über all die (Familien)beziehungen erzählt, die genauso vielfältig sind wie die Kinder selbst. Ob das nun die Nachbarin ist, die immer mal auf Jonas und Julie aufpasst, Murads Großeltern, die gleich mit ihm in die Bücherei gehen wollen, die beiden Mamas von David, die ihre Babys mitbringen oder gleich die ganze, kunterbunte Familie von Lukas, die gemeinsam mit ihm einen Ausflug unternehmen möchte …

Vielfältige Familienformen und Betreuungssituationen: Das ist längst Kita-Alltag geworden und spiegelt sich daher auch schon in den Pappbilderbüchern für die Jüngsten. Fröhliche Szenenbilder mit ganz kurzen Texten und jeweils einem kleinen Suchauftrag für die Betrachter/-innen knüpfen an die Lebenswelt der Kinder an und fördern das Gemeinschaftsgefühl ebenso wie den Wortschatz und die Erzählfreude. 

"Wer holt dich von der Kita ab?", Oetinger

© Oetinger

Weitere Infos

Alter

2 bis 4 Jahre

geschrieben von

Meike Töpperwien

illustriert von

Anna Taube

Verlag

Oetinger

Erscheinungsjahr

2022

Länge

16 Seiten

ISBN

978-3-7512-0175-9

Preis

9,00 €

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch

Jetzt spenden!