Zeitschriften in die Schulen

für alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen

Seit über 20 Jahren stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. und Medienverband der freien Presse e.V., jährlich mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.

Die vielfältige Auswahl an Kinder-, Jugend- und Publikumsmagazinen bieten Lesetexte, die sich in Ton, Ansprache, Länge und Schwierigkeitsgrad stark unterscheiden. Das ermöglicht es Ihnen, für Ihre Schülerinnen und Schülern für unterschiedliche Lern- und Leseniveaus passende Texte auszuwählen. Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics. Darüber hinaus steht allen Interessenten eine große Auswahl E-Paper zur Verfügung. Deren Einsatz im Unterricht wird durch umfangreiches methodisch-didaktisches Material unterstützt.

Mit „Zeitschriften in die Schulen“ unterstützen wir Sie bei der individuellen Förderung von Lesemotivation sowie Lese- und Medienkompetenz. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Zeitschriften in die Schulen - Schuljahr 2023/2024

Jetzt noch digital teilnehmen!

Nutzen Sie das Potential von Zeitschriften für Ihre unterrichtliche Leseförderung!

Allen Interessenten steht von April bis Ende des Schuljahres eine große Auswahl E-Paper kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics und Fachzeitschriften. Die Titelliste finden Sie im Downloadbereich. Der Einsatz im Unterricht wird durch umfangreiches methodisch-didaktisches Material unterstützt. Schreiben Sie uns eine E-Mail, um sich für das Angebot anzumelden.

Zeitschriften im Unterricht

Arbeitsblätter für die Sekundarstufe

Mit unseren methodisch-didaktischen Materialien in Form von differenzierten Arbeitsblättern möchten wir Sie bei der Arbeit mit Zeitschriften in Ihrem Unterricht unterstützen.

In einem persönlichen Lesejournal können Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig Aufgaben bearbeiten und kreative Lernprodukte rund um die Welt der Zeitschriften gestalten.

Das Material steht Ihnen rechtzeitig zu Beginn des Zeitschriftenmonats zum Download zur Verfügung.

Dateiname Typ Link
Projektinformation ZidS PDF Leitfaden Download PDF
Titelliste Klassen 5-7 PDF Leitfaden Download PDF
Titelliste Klassen 8-12 Tutorial Download PDF
Teilnehmende E-Paper (Stand 02/24) PDF Leitfaden Download PDF
Unterrichtsmaterial Zeitschriften Tutorial Download PDF

Initiatoren

Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

MVFP Medienverband der freien Presse e.V.