Zeitschriften

Zeitschriften in die Schulen

für alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen

Gerade in der Pubertät nimmt das Interesse am Lesen häufig ab und Zeitschriften eignen sich hervorragend, um diesem pubertären „Leseknick“ zu begegnen. Deshalb sprechen wir mit dem Projekt "Zeitschriften in die Schulen" alle Klassenstufen weiterführender Schulen, sowie berufsbildender Schulen an.

Zum Hintergrund

Durch ihre Themenvielfalt berücksichtigen Zeitschriften die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer jungen Leser, spiegeln die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wider und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus. Die intensive Auseinandersetzung und die pädagogische Begleitung im Rahmen von „Zeitschriften in die Schulen“ stärken junge Menschen in ihrer Interessen- und Persönlichkeitsentwicklung und befähigen sie zu einem eigenständigen wie auch kritischen Umgang mit verschiedenen Medien.

Seit Beginn im Jahr 2003 haben über vier Millionen Schülerinnen und Schüler an Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen von dem Projekt profitiert.

„Zeitschriften in die Schulen" ist ein Projekt der Stiftung Lesen, des Bundesverbands Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. und des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger e. V. Schirmherrin des Projektes ist Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.

03.02.2017

Materialien für Ihr Zeitschriftenprojekt

Mädchen lesen Zeitschriften ©Fotolia

Eine Anmeldung für "Zeitschriften in die Schulen" ist aktuell nicht möglich. Ab September 2017 können Sie sich für das nächste Schuljahr bewerben.

Die methodisch-didaktischen Unterrichtsmaterialien zum Projekt "Zeitschriften in die Schulen" finden Sie auf dieser Seite zum Download.

03.02.2017

Zeitschriften in die Schulen - Unterrichtsimpulse

Mädchen lesen Zeitschriften ©Fotolia

Die Unterrichtsmaterialien zum Projekt "Zeitschriften in die Schulen" finden Sie auf dem Lehrerportal der Stiftung Lesen unter www.derLehrerclub.de/zeitschriften-schule im Downloadbereich.

Sie haben den Anmeldeschluss verpasst? Melden Sie sich in unserem Lehrerportal unter www.derLehrerclub.de für den Newsletter an! Mit Ihrem Zugang zum Portal stehen Ihnen u.a. Informationen zu Wettbewerben, über 250 Materialien für alle Schulstufen und Fächer, sowie vielfältige methodisch-didaktische Impulse für Ihre individuelle Unterrichtsgestaltung zur Verfügung.