Freiwilliges Engagement in der außerunterrichtlichen Leseförderung

Projektleiterin Programmentwicklung

Tel.: 06131-28890-60

Tanja.Rettinger@stiftunglesen.de

In Kooperation mit dem Career Service der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) unterstützen Studierende durch freiwilliges Engagement Schülerinnen und Schüler an Grundschulen bei der Verbesserung ihrer Lesekompetenz und werden gleichzeitig mit der potenziellen Arbeitswelt außerhalb der Universität in Kontakt gebracht.

In diesem Pilotprojekt engagieren sich die Studierenden durch Angebote zur Förderung der Lesekompetenz und -motivation primär im außerunterrichtlichen Kontext wie beispielsweise im Rahmen von Angeboten im Ganztag oder innerhalb des Leseclub-Formates. Dies erfolgt zunächst an ausgewählten (Pilot-)Schulen. In Abstimmung mit den jeweiligen Schulen betreuen Studierende wöchentlich zu festen Zeiten kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern. Insbesondere leseferne und bildungsbenachteiligte Kinder sollen dadurch bei der Verbesserung ihrer Lesekompetenz unterstützt werden.

Die Studierenden lernen dafür im Rahmen einer Basisschulung pädagogische Grundlagen und Methoden zur Förderung der Lesekompetenz und -motivation von Schülerinnen und Schülern kennen und entwickeln in kleinen Teams Konzepte zur Leseförderung primär für den außerunterrichtlichen Kontext. Im Anschluss daran setzen Sie diese Konzepte selbst an den kooperierenden Schulen regelmäßig in der Praxis um.

Die wichtigsten Informationen zu unserem Pilotprojekt können Sie unserer Projektpräsentation entnehmen.

Informationen zum Projekt

Unser Kooperationspartner