Buchstabenjagd

Bei diesem Spiel können die Kinder zu Buchstabenforscher/-innen werden und verschiedenen Schriften und deren Zeichen entdecken.

Das braucht ihr:

• quadratische Kärtchen
  • bunte Filzstifte
  • Papiertüten (z. B. von Obst oder Gemüse)

Und so geht’s:

Schreibt im Vorfeld jeweils 5 bis 10 Zeichen aus verschiedenen Schriften (z. B. Lateinisch, Kyrillisch, Arabisch, Chinesisch etc.) auf die Kärtchen. Dabei können ggf. auch die Kinder oder Eltern mitwirken. Ihr findet die verschiedenen Alphabete aber auch im Internet. Kennzeichnet die verschiedenen Zeichen einer Schrift mit einem Rand in der gleichen Farbe. Haltet für jede Schrift eine Papiertüte bereit, die ihr in der gleichen Farbe kennzeichnet. Versteckt die vorbereiteten Kärtchen im Raum.

Nun kann das Spiel beginnen. Jedem Kind oder Team (je nach Gruppengröße) wird eine bestimmte Schrift/Farbe zugeordnet. Wer findet zuerst alle Kärtchen seines Alphabets und versammelt sie in der entsprechenden Tüte? Anschließend werden alle Schriftzeichen gemeinsam betrachtet. Was fällt den Buchstabenforscher/-innen auf? Welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen den Schriften entdecken sie?

Aktionsidee „Buchstabenjagd"