Lauren Child

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Clarice Bean läuft auf Hochtouren, nach dem Motto "Tu es wie ein Wichtel". Es ist Vorweihnachtszeit und die Engländerin gibt sich große Mühe, damit das Fest ein feierliches Spektakel aus Geschenken und Frohsinn wird. Der „weihnachtliche Geist“ steht für sie klar im Vordergrund, es gilt ihn zu bewahren und zu retten. Denn im Familienchaos der sieben Beans unter einem Dach droht dieser zu „entfleuchen“.

Clarice Bean betrachtet in einer Vielzahl kleiner Episoden Mitmenschen und ihre Erfahrungen aus allergrößter Nähe. Sie ist einfühlsam, eigenwillig und sagt, was sie denkt und denkt wie sie spricht: Deutlich wird für Lesende das Wichtige in größeren oder auch mal schwankenden Buchstaben vom Rest abgehoben. Der Text rutscht dann auch schon einmal in die großflächigen Illustrationen, die im ungewöhnlichen Roman Clarices Lebenswelt und das tägliche Ansteigen der festlichen Vorfreude miterleben lassen.

Buchcover "Clarice Bean und die Weihnachtswichtel", Dragonfly

© Dragonfly

Weitere Infos

Alter

8 bis 10 Jahre

geschrieben von

Lauren Child

illustriert von

Lauren Child

übersetzt von

Ann Lecker

Verlag

Dragonfly

Erscheinungsjahr

2022

Länge

240 Seiten

ISBN

978-3-7488-0212-9

Preis

15,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Jahreszeiten & Feste, Lustiges, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Roman, leicht zu lesen

Jetzt spenden!