Dara McAnulty und Barry Falls

Die Natur und du

Geh hinaus auf Entdeckungsreise

Einfach mal aus dem Fenster schauen? Dieser Aufforderung kann ja wohl jedes Kind Folge leisten! Aber wenn man sich vom Autor an die Hand nehmen und durch Garten und Wald, hinauf auf die Berge und am Bach entlang führen lässt, lernt man vieles über Pflanzen und Tiere, die man vorher nicht weiter beachtet hat. Die Futtervorlieben eines Distelfinks zum Beispiel - oder den Tanz der Honigbienen. Das zarte Hasenglöckchen, in dem angeblich Elfen hausen - und das für Mensch und Tier giftig ist. Oder der wunderschöne Distelfalter, der mit Hilfe des Windes bis zu 160 km am Tag fliegen kann. Sie alle gehören zu einer Welt voller Wunder, die unseren Schutz braucht!

Der junge Autor - Naturforscher  und Aktivist - verbindet in seinem preisgekrönten Sachbuch poetische Naturimpressionen mit Faktenvermittlung und kreativen Ideen. Das luftige Layout mit kurzen Textpassagen und einem sehr hohen Anteil atmosphärischer, farbenfroher Illustrationen  lädt zum Blättern und Lesen im eigenen Tempo und nach individuellem Interesse ein. Zu jedem der fünf Kapitel gibt es neben den Sachinfos auch eine Aktionsidee:  vom Basteln eines Futterspenders bis zur Anleitung zum Keschern an Teich oder Bach.

Buchcover "Die Natur und Du", Arena