Manfred Theisen und Ole Häntzschel

Einfach erklärt - Social Media-Cybermobbing

Deine Daten im Web

Das Versprechen von Social Media ist verlockend: Jederzeit, an jedem Ort können wir uns unterhalten und inspirieren lassen. An unseren Fingerspitzen haben wir die Macht, mit Menschen in Kontakt zu bleiben und uns faszinierenden Gemeinschaften anzuschließen. All das auch noch meist gratis und immer maßgeschneidert auf unsere Interessen. Doch was im Marketing und Selbstbild der sozialen Medien außen vor bleibt: So allgegenwärtig wie tolle Inhalte und Vernetzung sind auf den virtuellen Plattformen auch krude Geschäftsmodelle und echte Gefahren – besonders für Kinder und Jugendliche. Immerhin war schon jede/-r dritte Schüler/-in Geschädigte/-r von Cybermobbing. Höchste Zeit also, Social Media in all seinen Spielweisen, mit allen Tricks und Fallen genau unter die Lupe zu nehmen, von dem „@“ in der E-Mail bis Z wie „Zocken ohne Ende“!

Als Fundament für die Medienkompetenz hält das Sachbuch für junge Internetsurfer/-innen aktuelles, technisches und politisches Wissen um Instagram, Snapchat, TikTok, WhatsApp und YouTube bereit. Es liefert pragmatische Tipps und Rat, der ihre Belange und Perspektiven ernst nimmt. Manfred Theisen stellt – anschaulich illustriert – in 15 Themenkapiteln ein Kompendium aktueller Begriffe, Diskurse, Hintergründe und Ratschläge zusammen. Das hilft – nicht nur Kindern und Jugendlichen – beim Nachschlagen unbekannter Begriffe, beim Recherchieren für Referate und beim gegenseitigen Beraten bei digitalen Problemen.

"Einfach erklärt - Social Media - Cybermobbing", Loewe