James Davies

Mythen, Monster und Machtkämpfe im alten Griechenland

Gaia, Mutter Erde, schuf die Natur und lies sie gedeihen. Sie verliebte sich in Uranos, den Gott der Sterne und Planeten und sie bekamen viele Kinder – die allerdings Uranos zum Teil wieder loswerden wollte … Der Startschuss für einen Familienzwist mit historischen Folgen!  So oder so ähnlich könnte man die Entstehungsgeschichte und den Beginn der griechischen Mythologie zusammenfassen. Um welche Kinder es sich genau handelt, welche Folgen das für Uranos hatte und was das alles mit der Büchse der Pandora und dem trojanischen Pferd zu tun hat, liest man am besten selbst nach. Und zwar in diesem herrlichen Sach-Comic, der jeder Sage einen eigenen Comic widmet und das alles mit Fakten und Wissenswertem rund um das alte Griechenland verbindet.

Wer kennt nicht das Sprichwort "Die Büchse der Pandora öffnen"? Aber wer kann die dazugehörige Sage erzählen? Ein Buch für jeden Comic-Fan, der nach der Lektüre ganz sicher mit Angeberwissen punkten kann! Und das will natürlich gleich geteilt und aufbereitet werden. Dazu bieten sich Plakate zu den Göttern, Sammlungen mit Faktenwissen oder Basteleien und Zeichnungen der Unterwelt geradezu an. Oder man wird ganz kreativ und inszeniert ein Theaterstück zu einer beliebigen Sage. Ein Sachcomic mit unzähligen kreativen Anknüpfungsmöglichkeiten!

Cover, Mythen, Monster und Machtkämpfe im alten Griechenland, Knesebeck