Lucy Hawking und Dorothea Blankenhagen

Olivias rätselhafte Fälle

Die Sache mit dem Wetter

Das Königreich Alez: ein sauberes, fruchtbares Land mit blauen Flüssen und grünen Bäumen! Doch so sieht es nur noch in dem alten Buch aus, das die ehemalige Prinzessin Olivia ihren neuen Schulfreund/-innen Ravi und Helga zeigt. Inzwischen sind die Veränderungen in der Natur mindestens ebenso gravierend wie die in Olivias Leben. Denn statt im Palast hoch oben auf dem Berg wohnt sie nun in einem Mietshaus mitten in der grauen, schmutzigen Stadt, ihr Vater - der ehemalige König Tolemy, der Dreizehnte - steht manchmal tagelang nicht auf und ihre Mutter ist fassungslos, dass sich Olivia statt für eine königliche Zukunft plötzlich für Wissenschaft begeistert. Denn schließlich muss ja herauszufinden sein, warum sich das Wetter so drastisch verändert hat und in der Schule Übungen für Tag X stattfinden, an dem kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen wird…

Eine märchenhafte Klima-Vielfalt-Freundschafts- und Detektivgeschichte für Kinder ab 9? Ganz schön ambitioniert, aber unterhaltsam und informativ gelöst: Eingeschobene Sachtexte erklären die wissenschaftlichen Hintergründe und die Handlung kann zudem mit diversen Familienmodellen, (neuen) Freundschaften zwischen sehr unterschiedlichen Figuren und vielen aktuellen Bezügen aufwarten. Gelungener Reihenstart, voll im Zeitgeist!

Weitere Infos

Alter

9 bis 11 Jahre

geschrieben von

Lucy Hawking

illustriert von

Dorothea Blankenhagen

übersetzt von

Anne Brauner

Verlag

cbj

Erscheinungsjahr

2022

Länge

192 Seiten

ISBN

978-3-570-18024-2

Preis

11,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Krimis & Detektive, Märchen(haftes), Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Roman, Sachbuch

als E-Book erhältlich

ja

Jetzt spenden!