Wie spät ist es in ...?

Bei dieser Idee werden spielerisch Zahlen, Uhrzeiten und verschiedene (Herkunfts-)Länder miteinander verbunden.

Das braucht ihr:

  • verschiedene Wanduhren (ggf. aus Papptellern, Tonkarton und Musterbeutelklammern selbst basteln)   
  • eine Zeitzonenkarte 

 
Und so geht’s:

Schaut zum Einstieg gemeinsam auf die Uhr. Wie spät ist es? Befragt die Kinder: Ist überall auf der Erde die gleiche Uhrzeit? Warum ist es gerade an manchen Orten Tag und an anderen Orten Nacht? Bringt eine Zeitzonenkarte mit und geht zusammen mit den Kindern auf Entdeckungstour: Wie spät es in Ländern, in denen die Kinder schon einmal waren oder aus denen ihre Familien stammen? Stellt die Uhren gemeinsam auf die jeweilige Zeit ein. 

Aktionsidee „Wie spät ist es in ...?"

© Stiftung Lesen

Weitere Infos

Alter

7 bis 12 Jahre

Aufwand

mittel

Gruppengröße

auch für größere Gruppen geeignet

Aktionstyp

Basteln & Malen, Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Alltagsthemen, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Jetzt spenden!