Jan Paul Schutten und Medy Oberendorff

Wunderwelt Wald

Waldesruh? Von wegen! Gleich im Vorwort - das übrigens den Wäldern unseren Dank ausspricht - wird deutlich gemacht, dass Wälder im Grunde richtige Flora- und Faunafabriken sind. In denen werden nicht nur saubere Luft, sondern auch Holz, Nüsse, Samen und sogar Medikamente produziert, sie bieten unzähligen Tieren ein Zuhause und es geht in ihnen gar nicht immer so friedlich zu. Unter spannenden Kapitelüberschriften wie „Sie beherrschen die Welt - Nützliche Winzlinge“ oder „Die Urkraft der Natur - Überlebenstechniken“ findet man überraschende Infos, Hintergrundwissen, das auch mal nachdenklich stimmt und: großartige Illustrationen!

Ein hochinformativer Augenschmaus, der im Wechsel schwarzweiße, aber keineswegs eintönige, doppelseitige Waldszenen, längere Fließtexte und viele prägnante Infos zu Tieren und Pflanzen mit farbigen, naturgetreuen Illustrationen bietet. Hier kann man immer wieder stöbern und staunen: über grüne Zipfelfalter, die sich als Birkenblatt tarnen, die - unfreiwillige - Paleo-Diät unserer Vorfahren oder die Außentoilette des Dachses. Die Wunderwelt Wald will Stück für Stück entdeckt werden - gerne auch gemeinsam mit den Großen!

Buchcover, Wunderwelt Wald, Gerstenberg