Die Gruftis

Die Zwillinge Clara und Colin haben es nicht leicht: Neben dem täglichen Mobbing in der Schule kommt auch noch hinzu, dass sie von den Erwachsenen um sie herum - nicht nur den Lehrer/-innen, sondern auch ihren Eltern - missverstanden werden. Zum Glück haben sie einander und Pitti, der für das Bestattungsinstitut ihrer Eltern als Graveur arbeitet. Der hat immer eine gute Geschichte auf Lager und lässt den Friedhof neben ihrem Zuhause zu einem Ort voller Rätsel und Monster erwachen. Als Pitti sich plötzlich auch von den Kindern abwendet und seine Geschichten zur schaurigen Realität zu werden scheinen, beginnt für die beiden ein düsteres Abenteuer: ein Kriminalfall mit echtem Gruselfaktor!

"Die Gruftis" schaffen es mit ausdrucksstarken Illustrationen und einer rasanten, fast filmischen, Panelfolge einen richtigen Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Man fühlt mit den beiden Außenseiter/-innen mit, verzettelt sich mit ihnen in der Auflösung des schaurigen Rätsels zwischen den Gräbern des Friedhofs und möchte so manchen Erwachsenen am liebsten mal fest schütteln, damit sie die Wahrheit sehen. So wird ein scheinbar dicker Wälzer zu einer kurzweiligen Achterbahnfahrt.

Cover, die Gruftis, toonfish