Lena Hach

Fred und Ich

Zuerst sind Anni in Monas Bäckerei Freds helle, zerfranste Haare aufgefallen. Die sehen nämlich so aus, als wären sie nicht von einem Profi geschnitten worden: vielleicht eine Gelegenheit zur Werbung für Mamas Friseursalon! Was sich aus dieser flüchtigen Begegnung und einem auf einer Taschenablage vergessenen Hammer (zum Aufhacken des vereisten Sees - wozu sonst?)  entwickeln würde, konnte niemand ahnen. Doch schon am nächsten Tag macht Fred Annis sehr spezielles Badeprogramm mit und Anni macht eine Entdeckung, die viele neue Erkenntnisse nach sich zieht. Und eine ganz besondere (Liebes)Geschichte!

Fragen können doof sein, übergriffig und verletzend?! Aber was ist, wenn man nicht fragt? Und braucht man vielleicht neue Worte und sogar neue Denkansätze, um jemanden als Person zu erfassen und zu verstehen? Die Geschichte von Fred, der sich selbst schon immer als Junge sieht, und Anni, die einfach ihren Gefühlen traut: Hier wird unaufgeregt und sensibel ein Thema aufgegriffen, bei dem nicht nur bei Buchfiguren Unsicherheit besteht. Zu viele komplexe Themen für ein so schmales Buch? Das hängt davon ab, was man daraus macht!

Buchcover "Fred und Ich", Beltz

© Beltz

Weitere Infos

Alter

11 bis 13 Jahre

geschrieben von

Lena Hach

Verlag

Beltz & Gelberg

Erscheinungsjahr

2023

Länge

94 Seiten

ISBN

978-3-407-75719-7

Preis

12,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Roman

als E-Book erhältlich

ja

Jetzt spenden!