Agatha Loth-Ignaciuk und Bartlomiej Ignaciuk

Ins ewige Eis

Nordpol und Südpol in einem Jahr

Auch Abenteuer erfordern Arbeit! Und große Träume lassen sich meist nur mit großen Anstrengungen verwirklichen. Diese Erfahrung macht auch der junge Pole Marek Kaminski, der es am 23. Mai 1995, gemeinsam mit seinem Landsmann Wojciech Moskal, tatsächlich schafft, den nördlichsten Punkt der Erde zu erreichen. Und der dann im Alleingang sieben Monate später auch zum Südpol gelangt.! Doch vor diesen Erfolgen stehen Jahre der minutiösen Planung, der Suche nach Sponsoren, der - nicht nur von den Nachbarn belächelten - harten Trainingseinheiten, inklusive dem Ziehen von Autoreifen oder Eiswasser-Tauchgängen in voller Montur. All das wird in diesem großartigen Sachbuch akribisch, anschaulich und auch mit Witz präsentiert!

Ein Thema, das nur sehr leseaffine Kinder und Jugendliche anspricht? Ganz und gar nicht! Dafür sorgen nicht nur der hohe Illustrationsanteil mit Comic-Elementen, die kurzen Textpassagen und die Themen-Doppelseiten. Denn hier geht es eben nicht nur um eine große Expedition, sondern auch um Miteinander, Mut und Disziplin. Die packende Geschichte ist leicht zu lesen und die atmosphärischen Schilderungen werden von unglaublich vielfältigen Infos aufgelockert: Wie stellt man die Ausrüstung zusammen, wie kocht man Abendessen in einem Zelt oder was haben Gandalf, Frodo Beutlin und Gollum mit dem Bewältigen von Einsamkeit zu tun? Diese Lektüre ist in jeder Hinsicht bereichernd - auch für Erwachsene!

Buchcover "Ins ewige Eis", Gerstenberg