Christine Schulz-Reiss

Johannes Gutenberg ... und das Werk der Bücher

Kinder entdecken berühmte Leute

Die Einbandinnenseiten zeigen das Mainz des 15. Jahrhunderts: den hoch aufragenden Dom und die vielen anderen Kirchtürme, die Fachwerkhäuser, die Stadtmauer mit den Wachtürmen. Hier kam Johannes Gutenberg um das Jahr 1400 zur Welt - und hier liegt der Ursprung seiner bahnbrechenden Erfindung: des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Eine Erfindung, die im wahrsten Sinne die Welt veränderte! Denn nun konnten Schriften, Flugblätter und bald auch Zeitungen schnell und in großer Auflage gedruckt und verbreitet werden: die Grundlage für weitere große Entdeckungen und für politische und kulturelle Umbrüche und Entwicklungen.
Wie es in der Werkstatt des Meisters tatsächlich aussah, von der all diese revolutionären Veränderungen ausgingen, und wie sein Lebensweg vor seiner Erfindung verlief, das wird in diesem erzählenden Sachbuch anschaulich geschildert.

Die Illustrationen Klaus Ensikats fügen sich perfekt in den historischen Stoff ein und verdeutlichen den Inhalt des Erzähltextes auf ganz eigene Weise. Da gibt es viele (technische) Details, Lokalkolorit, auch gruselige Bräuche und Ereignisse der damaligen Zeit zu entdecken und die Protagonisten werden im wahrsten Sinne lebendig - vor dem Hintergrund einer eher düsteren, ganz sicher für viele Menschen sehr harten Epoche, der Gutenbergs Entdeckung aber eine neue Richtung gab und Impulse, die bis heute nachwirken: „Stärker noch als das Blei in der Flinte hat das Blei im Setzkasten die Welt verändert!“ ... 

Cover "Johannes Gutenberg ... und das Werk der Bücher"

© Kindermann Verlag

Weitere Infos

Alter

9 bis 11 Jahre

geschrieben von

Christine Schulz-Reiss

illustriert von

Klaus Ensikat

Verlag

Kindermann Verlag

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

978-3-934029-72-9

Preis

18,00 €

Themen

Historisches

Kategorie

Sachbuch, Reihe

Jetzt spenden!