Kian geht aufs Ganze!

Kian hasst es, im Imbiss seiner Eltern zu arbeiten! Es ist langweilig, alles riecht nach Frittenfett und das Einzige, was er von der Kundschaft - besonders von den anderen Jugendlichen - zu hören bekommt, ist der Standard-Satz: „Pommes mit Curry-Soße, Digger!“ Da hilft es ihm auch nichts, dass sein indischstämmiger Vater immer wieder betont, dass hier schließlich das Geld der Familie verdient werde. Da müsse man eben so einiges schlucken, auch abfällige Bezeichnungen wie „Paki“ oder „Turbankopf“. Und man bräuchte klare Ziele, wie z.B. später Arzt zu werden oder Anwalt oder wenigstens eine Autowerkstatt aufzumachen, so wie Onkel Parminder. Jedenfalls unter gar keinen Umständen eine Fußballerkarriere anzustreben! Nun ist aber genau das Kians ganz großer Traum - und das Probe-Training bei Leicester-City könnte die ersehnte Chance bieten …

Identität, Zukunftsträume, Selbstbewusstsein: Der kleine Roman greift leichthändig große Themen auf. Die Reihe „Super lesbar“ eignet sich (nicht nur) für ältere Kinder und Jugendliche, die sich mit längeren Texten noch schwertun, aber ihre Lebenswirklichkeit und Interessen in Geschichten wiederfinden wollen. 

Buchcover "Kian geht aufs Ganze", Gulliver

© Gulliver

Weitere Infos

Alter

11 bis 13 Jahre

geschrieben von

Bali Rai

übersetzt von

Julia Süßbrich

Verlag

Gulliver

Erscheinungsjahr

2024

Länge

85 Seiten

ISBN

978-3-407-81354-1

Preis

10,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft, Sport

Kategorie

Roman, leicht zu lesen

Jetzt spenden!