App-Tipps

Mein Essen - für Kinder

Über die App
So wächst mein Apfel und das kommt alles auf mein Sandwich!

Diese App lädt zum Erkunden und Experimentieren ein: Eure Kinder entdecken, wie eine Avocado von innen aussieht. Sie pflanzen eigene Kräuter und dokumentieren dies per Bild und Ton in der App. Oder sie belegen sich ihr Lieblingssandwich und erhalten danach das passende Rezept. Darüber hinaus warten allerhand Infotexte rund um das Thema Essen auf wissbegierige Kinder.

Enthält:
• 6 Spielbereiche, u. a. „Meine Gerichte“, „Jetzt koche ich!“ oder „Mein Garten"
• vegetarische Spielvariante
• Wissenstexte, Experimente, kreative Aktionen

Unser Fazit
Textliche und kreative Auseinandersetzung mit Ernährung

Die App bietet euch ein breites Spektrum zum Thema Essen und Ernährung, darunter Wissenstexte, kleine Experimente oder das Kreieren eigener Rezepte. Ihr könnt die Anwendung bspw. im letzten Kitajahr einsetzen, in der Grundschule oder in der Familie.

Vielfältige Annäherung ans Thema Essen
Die App enthält neben vielen Informationen rund um Essen und Nahrung eigene kreative Angebote, die das Erkunden und Experimentieren anregen. Auch über die App-Nutzung hinaus gelingt es so, sich mit den Themen zu beschäftigen. Es gibt viele interaktive Möglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben, die mit sofortigem (positivem) Feedback gekoppelt sind. So gibt es ein Kräuteranbau-Experiment und einfache Rezepte. Im Bereich „Mein Garten“ könnt ihr verschiedene Wachstumsphasen von selbstgepflanzten Kräutern mit Fotos und Sprachaufnahmen dokumentieren. Daraus entsteht am Ende ein animierter Film. Auch witzige Elemente – bspw. können sich eure Kinder ein eigenes Sandwich zusammenstellen und erhalten im Anschluss ein eigenes Rezept – zahlen auf die vielseitige Annäherung an das Thema ein. Alle Informationen sind kindgerecht aufbereitet. Es wird auf verschiedene Ernährungsweisen Rücksicht genommen, ihr könnt auch eine vegetarische App-Variante einstellen. Nur der didaktische Aufbau der App hat sich uns nicht ganz erschlossen.

Ansprechende Gestaltung, aber nicht ganz selbsterklärende Navigation
Vor dem Start können sich eure Kinder ein digitales Lernpartnerkind auswählen. Die App ist sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Dabei berücksichtigt sie bei der Darstellung der Kinder die Diversität. Dank der klaren, reduzierten Grafik könnt ihr euch gut orientieren. Doch an einigen Stellen finden wir die App nicht ganz selbsterklärend. So haben wir nur durch Zufall herausgefunden, dass sich manche Texte durch Antippen vorlesen lassen, die Wissenstexte hinter der „Sprechblase“ wiederum nicht. Interessierte Kinder, die noch nicht lesen können, brauchen dafür eine leseerfahrene Begleitung. Die kindliche Erklärstimme ist sympathisch und angenehm eingesprochen, nur an wenigen Stellen sind die eingesprochenen Sätze nicht ganz deutlich zu verstehen. Auch unabhängig von den Texten ist die Bedienung nicht immer einfach: Teilweise müsst ihr oben auf das ,X' klicken, manchmal auch nicht. Grundsätzlich hätten wir uns bei der Navigation mehr Icons gewünscht. Laut App-Store soll die App in zehn Sprachen verfügbar sein, allerdings haben wir in der App keine Möglichkeit gefunden, die Sprache umzustellen. Die Datenschutzinformationen vom Entwickler wurden seit 2014 nicht mehr aktualisiert.

Geeignet für die Familie und den pädagogischen Kontext
Die angesprochene Altersgruppe ist für uns nicht ganz nachvollziehbar, da die Texte viel Leseverständnis und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, z. B. beim Nachkochen der Rezepte. Aber mit (leseerfahrener) Begleitung ist die App sowohl für Kitakinder als auch für Kinder, die schon breiteres Vorwissen zu den Themen haben, durch die zusätzlichen Wissenstexte empfehlenswert. Ihr könnt sie bspw. vertiefend hinzunehmen, wenn ihr euch z. B. in der Kita oder Schule gerade mit dem Thema Ernährung beschäftigt. In der Familie bietet sie Kindern verschiedenen Alters und den Erwachsenen ein gemeinsames Erlebnis, das Spaß macht und zugleich Wissen vermittelt und zum Gespräch über Ernährung anregt. Wenn ihr gemeinsam einen Einstieg in die App gefunden habt, können eure Kinder sie auch allein nutzen. Das breite Spektrum der Aktivitäten und Informationen erhält das Interesse an der App und an den Themen über längere Zeit, da sich immer wieder neue Informationen finden lassen. Wenn sich auch die App primär zur Auseinandersetzung mit den Themen Mahlzeiten und Ernährung anbietet, könnt ihr sie nebenbei auch für die Sprachförderung nutzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finden wir überzeugend.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung