Ben Brooks

Not all heroes wear capes

Mutige Heldinnen und Helden wie du und ich

Braucht es wirklich starke Muskeln, übernatürliche Kräfte oder einen flatternden Umhang, um eine echte Heldin oder ein echter Held zu sein? Um diese Frage zu beantworten, sollte vielleicht zuerst einmal geklärt werden, was Heldentum eigentlich ausmacht! Ist das nicht im Grunde einfach der Wunsch, in einer besseren Welt zu leben - und der Wille, selbst nach Kräften dazu beizutragen? Die jungen Menschen, die in diesem inspirierenden Sachbuch vorgestellt werden, haben es gewagt, an ihre Träume zu glauben, ihre Bestimmung zu finden, an Herausforderungen zu wachsen, sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig für andere da zu sein!

Jedes Talent kann eine Superkraft sein! Ob man sich wie Sakdiyah Ma‘ ruf aus Indonesien mit Stand-up-Comedy für Frauenrechte einsetzt, als Graffiti-Künstler dazu beiträgt, die Kriminalitätsrate in einem mexikanischen Stadtviertel zu senken, oder jeden Tag einen lebensgefährlichen Schulweg im einem kolumbianischen Flusstal auf sich nimmt, um Zugang zu Bildung zu erhalten: Die unbekannten Heldinnen und Helden, die hier ihre Superkräfte unter Beweis stellen, machen Mut. Eine wirklich lohnende Lektüre mit lebendig aufgelockertem Layout, Comic-Passagen, vielen Zitaten, Appellen und Mitmach-Elementen!

Buchcover "Not all Heroes war Capes", Carlsen