Theresa Bell

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Schon immer war die junge Sepia fasziniert von Büchern; das Rascheln des Papiers, der Geruch frischer Tinte… Als Meister Silbersilbe (Meister des Buchdrucks) sie einlädt, bei ihm in die Lehre zu gehen, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch je mehr Zeit sie in der Druckwerkstatt verbringt, desto häufiger fallen ihr Ungereimtheiten auf. Bleiläuse, die niemand außer ihr zu sehen scheint, ein Bleibuchstabe, der plötzlich zum Leben erwacht und ihr Meister, der etwas zu verbergen scheint. Auf einmal lösen sich rauchartige Wesen aus den Schatten und entführen Silbersilbe sowie die anderen großen Meister der Stadt Flohall. Nachdem Sepia von der Rückkehr eines dunklen Alchemisten erfährt, ist für ihre Freunde und sie klar: Sie müssen die Meister retten und die Stadt vor ihrer Zerstörung bewahren. Dass ihr Feind auf ihr Eingreifen hofft und sie selbst eine tragende Rolle in seinen finsteren Plänen spielen, merken sie zu spät. Doch manchmal braucht es nur einen einzigen Buchstaben, um die Bedeutung eines Textes zu verändern.

Eine Stadt, in der Bücher und Tinte wertvoller sind als Gold. Wo Wesen aus Bücherasche und Papier existieren. Außerdem ein Bösewicht, der Realität und Fiktion nicht länger voneinander trennen möchte. Ein Muss für jeden Bücherliebhaber! Achtung vor dem Plot-Twist am Ende, hier ist ein beruhigender-Kamillen-Karamell-Cashewkern-Tee (oder alternativ: eine heiße Schokolade) nach dem Finale zu empfehlen.

Buchcover "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie", Thienemann