Christine Paxmann

So geht's! Demokratie für Kids

Wer darf wählen? Wer darf regieren? Wie funktionieren Wahlen? Haben Kinder Rechte? Wer ist der Staat?

Demokratie ist grundsätzlich ein gutes System! Aber: Je mehr Menschen bei etwas mitbestimmen dürfen, desto komplizierter wird es. Was im Vorwort nur anklingt, erläutert dieses gut gegliederte Sachbuch in jeweils doppelseitigen Themen-Kapiteln, z.B. "Was heißt denn Demokratie?", "Parteien und ihre Farben", "Was darf die Presse?", "Sind alle wirklich gleich?" oder auch "Zivilcourage". Dabei veranschaulichen jeweils Alltagsbeispiele - z.B. die Verteilung der Rechte und Pflichten bei Familie Strudel oder Mamas Protest gegen die Pläne für den freien Samstag - die Zusammenhänge: Was steckt dahinter, was ist das Ziel und wie kann es erreicht werden?

Eine lesefreundliche und nicht zu textlastige Gestaltung mit vielen farbigen Illustrationen und Abbildungen, zahlreichen Infokästen und graphisch abgehobenen Begriffserklärungen, ein kleines Glossar sowie ein Register eröffnen einer breiten Zielgruppe den Zugang zu mehr Wissen - und Teilhabe!

Buchcover "Demokratie für Kids", Dorling Kindersley