Elisabeth Raffauf und Günther Jakobs

Wann ist endlich Frieden?

Antworten auf Kinderfragen zu Krieg, Gewalt, Flucht und Versöhnung

Was bedeutet Frieden überhaupt? Eine Frage, über die wir - selbst in Sicherheit lebend - vielleicht zu selten nachdenken, aber die zunehmend drängender wird, weil Frieden global gesehen keine Selbstverständlichkeit ist. Kinder stellen Fragen zum Krieg, den sie in den Medien, aber auch in ihrem Alltag wahrnehmen. Sie begegnen Kindern, die Krieg, Angst und Flucht erlebt haben. Was hilft gegen Angst, die in uns wächst, wenn wir mit den aktuellen Ereignissen in der Welt konfrontiert werden? Und was können wir alle für den Frieden tun?

Die Psychologin Elisabeth Raffauf nimmt sich hier einfühlsam und umfassend den Fragen an, die Kinder gerade Eltern und pädagogischen Fachkräften stellen und denen wir ehrlich und unterstützend begegnen müssen. Auf Fragen wie "Warum gibt es Krieg?", "Was ist ein Terrorist oder eine Terroristin?", "Warum erschießen Menschen andere Menschen?", "Kommt der Krieg auch zu uns?", "Was bedeutet Flucht?" und "Wie können wir helfen?" fällt es Erwachsenen oft schwer, gute, sensible Antworten zu finden. Dieses Buch hilft! Besonders schön: Es kommen auch Kinder, die Krieg und Flucht erlebt haben, mit Zitaten selbst zu Wort.

Buchcover "Wann ist endlich Frieden?", Fischer Sauerländer